Freitag, 18. Januar 2019

10 Begriffe, die 2019 wichtig für uns werden

Quelle: pixabay

<<< News >>>

Die Technik macht derzeit Quatensprünge in allen Bereichen und auch 2019 werden wieder spannende Neuerungen auf uns zu kommen. Wir haben für Euch 10 Begriffe zusammengestellt und kurz erklärt, die dieses Jahr wichtig für uns werden.

5G Netz

Was erwartet uns? Derzeit ist bei uns der Mobilfunkstandard 4G (LTE) und das kommende 5G Netz ist der Nachfolger. Dies ermöglicht Geschwindigkeiten bis zu 20-mal schneller als im 4G Netz und vor allem sind die Reaktionszeiten um ein vielfaches schneller.

Für vernetze Maschinen und autonome Autos sind die Reaktionszeiten enorm wichtig! Die ersten 5G Handys wird es bereits 2019 geben, allerdings wird es so richtig erst 2020 mit dem 5G Netz losgehen.

AirPlay 2

Was erwartet uns? AirPlay überträgt bei Apple Geräten Musik via WLAN von einem PC oder Smartphone auf eine Stereoanlage oder einem Lautsprecher. AirPlay 2 hingegen kann mehrere Empfänger gleichzeitig versorgen. Airplay 2 Produkte lassen sich mit der Sprachsteuerung SIRI steuern.

Windows 19H1

Was erwartet uns? Das nächste große Update für das Betriebssystem Microsoft Windows wird im Frühjahr erscheinen. Dieses Update trägt den Arbeitstitel "19H1", so zumindest laut einigen Medienberichten.

Das kostenfreie Update für Windows 10 Nutzer behebt einige Bugs, vereinfacht die Netzwerkeinstellung und bekommt eine frische Optik.

HDMI 2.1

Was erwartet uns? HDMI Anschlüsse kennt mittlerweile fast jeder und HDMI 2.1 ist die neuste Generation des Anschlusses. Die Audio Übertragung wird enorm verbessert und die höhere Datenrate, erlaubt 4K Videos mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde oder für 8K mit 60 Hertz.

DOCSIS 3.1

Was erwartet uns? In einigen Großstädten der Bundesrepublik bietet Unitymedia und Vodafone die unglaubliche Datenrate von 1 Gigabit pro Sekunde. DOCSIS 3.0 kann diese Datenrate nicht bieten, so dass das neue DOCSIS 3.1 lediglich der Nachfolger vom DOCSIS 3.0 ist. Dafür ist dann allerdings ein neuer Router notwendig.

Unitymedia bietet ihren Kunden bereits jetzt die AVM FritzBox 6590 Cable an, die sowohl DOCSIS 3.0 als auch 3.1 kann, wenn man den Gigabit Vertrag abschließt. Dies betrifft allerdings nur Kunden der Kabelnetzanbieter.

USB-C

Quelle: pixabay
Was erwartet uns? Das neue USB Anschlusssystem ist USB-C und hat einen symmetrischen Anschluss, so dass man den USB Stecker nicht mehr verkehrt einstecken kann.

USB-C erlaubt sehr hohe Datenraten und viele neue Funktionen, wie zum Beispiel einen Monitor Anschluss.

Wi-Fi 6 [ax]

Was erwartet uns? Wi-Fi 6 oder auch WLAN ax genannt (802.11ax) ist der neue WLAN Standard.
Der neue Standard erlaubt eine höhere Reichweite und höhere Geschwindigkeiten.

USB 3.2

Was erwartet uns? USB 3.2 ist schneller als der derzeitige Standard und zusammen mit USB-C sind bis zu 20 Gigabit pro Sekunde möglich.

Supervectoring 35B

Was erwartet uns? Mit Supervectoring ist eine Datenrate bis zu 300 MBit's beim DSL möglich. Einen Artikel darüber gibt es bereits bei uns hier.

CCS Ladesäulen

Was erwartet uns? Das europäische Schnellladesystem Combined Charging System (CCS) ist ein neuer Standard, auf den sich fast alle Herstellern von Elektroautos geeinigt haben. In diesem Jahr werden viele E-Autos mit CCS auf den Markt kommen, darunter das Tesla Model 3, Audi e-tron und der Mercedes EQ C.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen